Material

Rund um den Handabdruck bieten wir über diese Seite hinaus praktische Bildungsmaterialien und Fachpublikationen für Interessierte, Aktive sowie für Bildungsmultiplikator*innen an:

Postkarte Handabdruck

Andere auf den Handabdruck aufmerksam machen

Auf der Vorderseite der Postkarte steht "Gibst du mir einen Fisch, habe ich Essen für einen Tag. Bringst du mir das Fischen bei, habe ich Fisch, bis der Fluss verschmutzt oder vertrocknet. Aber bringst du mir bei, mich mit anderen zu verbünden und zu organisieren, dann können wir gemeinsam Strukturen verändern. So finden wir Lösungen und schaffen einen nachhaltigen Handabdruck." Das abgewandelte Konfuzius-Zitat macht neugierig und transportiert den Kerngedanken des Handabdrucks. Die Postkarte kann als Werbeträger für www.handabdruck.eu an Infoständen und bei Veranstaltungen genutzt werden.                   

> hier entlang

Global lernen Handabdruck

Bildungsmaterial zu Spielregeln für eine gerechte Ernährung

Das Global lernen Handabdruck widmet sich dem Thema Strukturveränderung am Beispiel Ernährung. Sie gibt Anregungen, um Menschen zu befähigen, sich für nachhaltige Strukturen einzusetzen und damit ein Leben für alle in Würde zu ermöglichen. Das Bildungsmaterial zeigt den Unterschied zwischen der Veränderung des eigenen Lebensstils und dem strukturveränderndem Engagement. Es ist prall gefüllt mit Arbeitsblättern, Methoden, Spielen, Hintergrundinformationen und Erfolgsgeschichten.                   

> hier entlang

Cover Broschüre

Wandel mit Hand und Fuß

Eine Einführung in das Konzept des „Hand Prints“ (Handabdruck)

Das illustrierte Hintergrundpapier gibt Bildungsmultiplikator*innen genauso wie Menschen, die selbst aktiv werden möchten, eine grundlegende Einführung in den Hand Print und die Notwendigkeit von Strukturveränderungen für einen sozial-ökologischen Wandel.                   

> hier entlang

Abbildung Broschüre

Transformation gestalten lernen

Mit Bildung und transformativem Engagement gesellschaftliche Strukturen verändern

In diesem wissenschaftsbasierten Think Piece werden verschiedene Transformationsmodelle und Bildungsansätze sowie ihr Wirkpotential für eine global gerechte und nachhaltige Entwicklung diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychologie, Pädagogik und Politikwissenschaft und ihre Relevanz für transformative Bildung dargestellt. Aus den theoretischen Überlegungen zu transformativer Bildung und transformativem Engagement werden jeweils Schlussfolgerungen für die praktische Anwendung in der Bildungs- und Empowerment-Arbeit gezogen.

> hier entlang

Abbildung Handel-o-mat

Der Handel-O-Mat

Ein spielerischer Ideen-Kombinator

Mit dem Handel-O-Mat können Interessierte neue Perspektive auf die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Durch das Kombinieren der einzelnen Klappen/Felder können mehr als eine Million Ideen zur Vergrößerung des eigenen Handabdrucks zusammengestellt werden, die nachhaltiges und sozial verantwortliches Verhalten zum Standard machen. Auf den Rückseiten des analogen Handel-O-Mats lassen sich detailreiche Zukunftsbilder kombinieren. In der digitalen Variante erscheint der Handel-O-Mat in Form einer „Good-News“-Litfaßsäule.

> zur Online-Version hier entlang
> zur Printversion als Klappenheft hier entlang

Cover

Das Hand Print-Tool

Ein Werkzeug für Veranstaltungen

Dieses Tool dient mit vier gezielten Fragen als Hilfestellung, Ansatzpunkte zur Vergrößerung des eigenen Handabdrucks mit anderen zu diskutieren, anzupassen und weiterzuentwickeln. Ideal für den Einstieg in Seminare, als Icebreaker bei Veranstaltungen oder für das Brainstorming in Aktionsgruppen. Das Tool lässt sich mit einem Bastelbogen selbst bauen.

> hier entlang

Dein Handabdruck für die Ressourcenwende

Ein Do-It-Guide zum Loslegen

Der Do-It-Guide ist der erste Teil einer Reihe von Aktionshandbüchern, die konkrete Ideen zur Vergrößerung des eigenen Handabdrucks auf die Themen Ressourcenwende und Agrarwende anwenden. Sie enthalten praktische Beispiele, eine Zusammenstellung von Fakten zum jeweiligen Thema, strategische Tipps, methodische Ideen und Links zum Weiterlesen. Die Do-It-Guides werden jeweils durch ein Aktionsposter ergänzt, das Gruppen zur eigenen Projektplanung nutzen können.

> hier entlang