Über uns

Logo Brot für die Welt

Brot für die Welt ist das weltweit tätige Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland. Seit 1959 sind wir weltweit vernetzt und teilen Ideen und Wissen mit lokalen Partnerorganisationen. Gemeinsam helfen wir armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Ernährungssicherung. Denn in Zeiten des Klimawandels und knapper werdender Ressourcen wird der Kampf gegen Hunger und Mangelernährung immer wichtiger. Daneben setzen wir uns für die Förderung von Bildung und Gesundheit, den Zugang zu Wasser, die Stärkung der Demokratie, die Achtung der Menschenrechte, die Sicherung des Friedens sowie die Bewahrung der Schöpfung ein.

Aufgefordert von unseren Partner*innen im globalen Süden brachten wir in den 70er Jahren die globale Gerechtigkeitsperspektive in die deutsche Umweltbewegung. Seitdem setzen wir uns mit pädagogischer und politischer Arbeit in Deutschland für nachhaltige Entwicklung ein.

Mit dem Fußabdruck-Test bieten wir ein von vielen Bildungsakteuren genutztes Bildungsmaterial zur Reflexion des persönlichen Umweltverhaltens an. Der Handabdruck-Test ist für uns eine logische Ergänzung dieses Angebotes. Im Sinne einer transformativen Bildung wollen wir damit politische Gestaltungskompetenz fördern.

Logo Germanwatch

Germanwatch e.V. ist eine unabhängige Umwelt- und Entwicklungsorganisation. Wir setzen uns seit 30 Jahren für globale Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen ein.

Wir sehen hin, analysieren und mischen uns ein. Dabei konzentrieren wir uns auf die Politik und Wirtschaft des "globalen Nordens" mit ihren weltweiten Auswirkungen. Die Lage der besonders benachteiligten Menschen im "globalen Süden" bildet den Ausgangspunkt unserer Arbeit. Gemeinsam mit anderen Akteuren der Zivilgesellschaft bilden wir eine starke Lobby für eine nachhaltige Entwicklung.

Dabei sind wir in den Themenfeldern Klimapolitik,Welternährung, Landnutzung und Handel, Unternehmensverantwortung und Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv und treten hierzu in einen wissenschaftsbasierten Dialog mit Entscheidungsträger*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Im Rahmen unserer Bildungsarbeit ist uns das Aufzeigen von und das Ermutigen und Befähigen für Handlungsoptionen, die über das individuelle Konsumverhalten hinausgehen und eine gesellschaftlich transformative Wirkung entfalten können – also einen Handabdruck hinterlassen – besonders wichtig. Hierfür bieten wir Materialien, Workshops, Beratungen, Vorträge und Begleitprogramme für Aktive und Multiplikator*innen an und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Kontakt

Uns interessiert, wo und wie du deinen Handabdruck vergrößerst! Hast du gute Ideen für unsere Bildungsarbeit zum Handabdruck? Möchtest du gern ein Seminar zum Handabdruck organisieren? Oder planst du eine konkrete, größere Handabdruck-Aktion und brauchst Beratung? Dann sind unsere Ansprechpartner*innen für dich da.

Marie Heitfeld

Germanwatch e.V.
heitfeld@germanwatch.org

Johannes Küstner

Johannes Küstner

Brot für die Welt
johannes.kuestner@brot-fuer-die-welt.de